Über uns

Hiltrud Reiske

Ich bin Kunsttherapeutin (B.A.) und Architektin (Dipl. Ing.).

Als Architektin weiß ich einerseits, wie wichtig Teamarbeit und strukturiertes Arbeiten sind. Andererseits liebe ich das Spontane in der kreativen Beschäftigung, die Freiheit in der Kunst. Durch meine kunsttherapeutische und kunstpädagogische Tätigkeit habe ich erfahren, dass dieser Freiraum auf alle Menschen belebend wirkt. Er kann neue Erfahrungen und Erkenntnisse ermöglichen sowie tiefe Zufriedenheit schenken. Mir ist die positive Bestärkung des Gestaltungswunsches wichtig, unabhängig von der technischen Fähigkeit. Dabei unterstütze ich Menschen jeden Alters mit Empathie und Kompetenz. Es ist mir ein Anliegen, mithilfe der Kunst auch in schwierigen Lebenssituationen einen individuellen Weg zu finden.

Meine kunsttherapeutische bzw. kunstpädagogische Arbeitserfahrung habe ich in unterschiedlichen Einrichtungen erworben (u.a. Elternhaus für Familien mit krebskranken Kindern in Essen, Senioreneinrichtungen in Düsseldorf, Parzival – Schule Essen, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke). Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe in Düsseldorf.

Nina Taplick

Ich lebe und arbeite in Essen sowie Krefeld und bin glückliche Mutter einer kleinen Tochter.

1995 habe ich ein fünfjähriges Studium an der Werklehrer-Bildhauerschule am Goetheanum in Dornach, Schweiz absolviert, mit Abschluss zur Werklehrerin und Diplom für plastisch-künstlerische Therapie.
Im Anschluss war ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und später in der Geriatrie tätig, bevor ich als Kunsttherapeutin und Kunstlehrerin an die Essener Waldorfschule kam.

Immer wieder habe ich durch Weiterbildungen meine Tätigkeitsschwerpunkte vertieft.
So bin ich zusätzlich Heilpraktikerin für Psychotherapie, Heil- und Sonderpädagogin, Erlebnispädagogin und arbeite im Bereich der Traumatherapie nach Louise Reddemann.

Zusätzlich bin ich am Therapeutikum in Krefeld und als Gastdozentin an der Alanus Hochschule tätig.