Über uns

Erfahren Sie mehr über den KunstRaum Stadtwald

Über uns


Der KunstRaum Stadtwald

Der KunstRaum Stadtwald wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Vorher beherbergte das helle und freundliche Dachatelier im Bettina von Arnim-Haus die Kunsttherapiepraxis von Ralf Aßmann. Wir führen die nun schon mehr als 40 Jahre ansässige Therapiepraxis mit einem erweiterten Angebot weiter: Kunstkurse und - Workshops sind dazugekommen. Und Geburtstagsfeiern oder Familientreffen lassen sich im KunstRaum einmal ganz anders und kreativ gestalten. 

Hiltrud Reiske

Hiltrud Reiske

Ich bin Kunsttherapeutin (B.A./ Mitglied im DFKGT) und Architektin (Dipl. Ing.).

Als Architektin weiß ich einerseits, wie wichtig Teamarbeit und strukturiertes Arbeiten sind. Andererseits liebe ich das Spontane in der kreativen Beschäftigung, die Freiheit in der Kunst. Durch meine kunsttherapeutische und kunstpädagogische Tätigkeit habe ich erfahren, dass dieser Freiraum auf alle Menschen belebend wirkt. Er kann neue Erfahrung und Erkenntnisse ermöglichen sowie tiefe Zufriedenheit schenken. Mir ist die positive Bestärkung des Gestaltungswunsches wichtig, unabhängig von der technischen Fähigkeit. Dabei unterstütze ich Menschen jeden Alters mit Empathie und Kompetenz. Es mir ein Anliegen, mithilfe der Kunsttherapie auch in schwierigen Lebenssituationen einen individuellen Weg zu finden.

Von 2013 - 2018 habe ich an der Alanus Hochschule Kunsttherapie studiert. Meine kunsttherapeutische bzw. kunstpädagogische Arbeitserfahrung habe ich seitdem in unterschiedlichen Einrichtungen erworben (u.a. Elternhaus für Familien mit krebskranken Kindern in Essen, Senioreneinrichtungen in Düsseldorf, Parzival – Schule Essen, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke). Ich bin Mitglied im deutschen Fachverband für Kunst-und Gestaltungstherapie (DFKGT) und nehme regelmäßig an Supervisionen und Fachfortbildungen teil.

Als Architektin habe ich von 1993 - 2013 mit Tätigkeit in Berlin und Dortmund gearbeitet, überwiegend als Projektleiterin größerer Verwaltungsgebäude.

Nina Taplick

Nina Taplick

Ich bin Kunstlehrerin an der Essener Waldorfschule, sowie Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin (Psychotherapie).

1995 habe ich ein fünfjähriges Studium an der Werklehrer-Bildhauerschule am Goetheanum in Dornach, Schweiz absolviert, mit Abschluss zur Werklehrerin und Diplom für plastische-künstlerische Therapie. Im Anschluss war ich in der Kinder-Jugendpsychiatrie und später in der Geriatrie tätig, bevor ich als Kunsttherapeutin und Kunstlehrerin an die Essener Waldorfschule kam.

Immer wieder habe ich durch Weiterbildung meine Tätigkeitsschwerpunkte vertieft. So bin ich zusätzlich Heilpraktikerin für Psychotherapie, Heil- und Sonderpädagogin, Erlebnispädagogin und arbeite im Bereich der Traumatherapie nach Louise Reddemann.

Zurzeit bin ich als Mutter und Lehrerin sehr stark eingebunden, so dass ich meine Tätigkeit im KunstRaum leider bis auf Weiteres ruhen lassen muss.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen


Rufen Sie uns an oder senden Sie eine E-Mail.